Unternehmen

MENNEKES stellt seine Kompetenzen in drei strategischen Geschäftseinheiten unter Beweis: Industriesteckvorrichtungen, Elektromobilitätslösungen und Fahrzeugkomponenten.

Überall nah am Kunden zu sein, ist uns wichtig. Weltweit sind 1.000 Mitarbeiter für MENNEKES tätig, davon 600 in unserem Stammhaus in Kirchhundem, Nordrhein-Westfalen, und 130 in Neudorf, Sachsen. Mit unseren Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros sind wir in den wichtigsten Wachstumsmärkten vertreten. Das Unternehmen weist einen Gruppenumsatz von 140 Millionen Euro aus, der in 90 Ländern erzielte Auslandsumsatz beträgt 55 Prozent.

Herkunft

MENNEKES ist der Spezialist für industrielle Steckvorrichtungen, seit mehr als 80 Jahren. In unserer Unternehmensgeschichte vom kleinen Elektroladen zum internationalen Spezialisten für Steckvorrichtungen haben wir viel erreicht. Was uns ausmacht, ist unsere Begeisterung für Innovation, unser Bekenntnis zur Qualität und unsere Freude an der Kommunikation. Unseren Kunden bieten wir ausschließlich Markenprodukte. MENNEKES steht für Präzision – von der Idee bis zum Markenprodukt. Innovativ und leistungsstark, auch im härtesten Einsatz. MENNEKES Industrievorrichtungen werden in über 90 Ländern eingesetzt, überall dort, wo hohe Ströme verlässlich übertragen werden müssen. Im Bergbau unter härtesten Bedingungen, in hochmodernen Industrieanlagen oder sicher auf Kühlcontainerschiffen und in Terminals weltweit. Stecker, Kupplungen oder Steckdosen in über 15.000 Varianten zeigen: MENNEKES ist Meister in der Produktentwicklung. Unter der Marke MENNEKES verstehen wir neben Qualität alles, wofür wir täglich Zeit, Geld und Leistung investieren und mit unserem Namen einstehen.

Elektromobilität

MENNEKES: Macher moderner Elektromobilität

Unsere Herkunft und unsere Erfahrung machen uns zum Wegbereiter der Mobilität von morgen. Schon früh sind wir uns sicher: Die Zukunft fährt elektrisch. Mit dieser Überzeugung gründet MENNEKES den Geschäftsbereich Elektromobilität. Der MENNEKES Ladestecker „Typ 2“ wird 2014 der Standardstecker für das Aufladen von Elektrofahrzeugen in Europa.

MENNEKES bietet noch mehr: moderne Infrastruktur und individuelle Ladelösungen für die eMobility, technisch ausgereift und praxistauglich. So wie etwa die komfortable AMTRON® Heimladestationen bis hin zu tausenden vernetzten Ladepunkten für unterschiedliche Einsatzbereiche im öffentlichen oder halb-öffentlichen Bereich. Komfortabel, smart und sicher. MENNEKES steht für mehr als erstklassige Produkte. MENNEKES bietet kundenspezifische Lösungen: von der Beratung, über die Hardware, über ein Datenmanagement, von der Inbetriebnahme bis hin zu Service und Wartung. 
Überall dort, wo Elektrofahrzeuge parken, können sie mit Lösungen von MENNEKES auch intelligent geladen werden.